Jupiter-Saturn-Konjunktion

Hier ein kleiner Nachtrag zur Jupiter-Saturn-Konjunktion vom 21.12.2020. Leider bin ich erst heute dazu gekommen, die Aufnahmen zu sichten und zu bearbeiten.
So eng wie hier werden sich die beiden großen Planeten unseres Sonnensystems in den nächsten 800 Jahren nicht mehr begegnen. Mit bloßem Auge waren die beiden am Himmel kaum noch zu trennen.
Es wird vermutet, dass eine ähnliche Konjunktion der beiden Planeten vor etwas mehr als 2000 Jahren als Stern von Betlehem in die biblische Geschichte eingegangen ist.
 

Jupiter-Saturn-Konjunktion

 

Jupiter-Saturn-Konjunktion

Aufnahmedaten

Ort: El Sauce Observatory Chile
Zeit: 22.12.2020 00:04:44 UT

Remote-Teleskop:     ASA RC-1000AZ  1000mm f6,8
Kamera:        FLI PL-16803
Filter:     Grün

Bearbeitung: PixInsight Thomas Westerhoff

Details Jupiter und seine hellen Monde. Auch galileische Monde genannt da dieser sie 1610 als Erster beschrieb.

 

Jupiter und Monde

Jupiter und Monde